Tirol: LH Mattle: „Jungtalente bereichern den Landesdienst und sind die Zukunft der Verwaltung“

Slide background
1.v.li., stellvertretende Vorständin Abteilung Organisation und Personal) und Lehrlingsbeauftragte Manuela Kirchmair (2.v.li.)
Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
19 Feb 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

  • LH Mattle begrüßte zwölf neue Lehrlinge des Landes
  • Lehre beim Land Tirol: Bewerbungen laufend möglich
  • „BewerberInnen-Tage“ für unverbindliche und kostenlose Information zum Land Tirol als Arbeitgeber in den Tiroler Bezirken

Vom tirolweit ersten Lehrling zur Straßenerhaltungsfachfrau über Verwaltungsassistenz- bis hin zu IT- oder Bibliothekar-Lehrlingen: Insgesamt zwölf Lehrlinge, die kürzlich ihre Lehre beim Land Tirol starteten, nutzten beim „Lehrlings-Welcome“ die Gelegenheit, den Landeshauptmann und Personalreferenten LH Anton Mattle persönlich kennenzulernen.

„Unsere Lehrlinge bei uns im Landesdienst persönlich willkommen zu heißen, ist mir als Personalreferent ein besonderes Anliegen. Ich freue mich, dass wir solche jungen Talente ausbilden können und sich Lehrlingsausbilderinnen und Lehrlingsausbilder in zahlreichen Abteilungen, Sachgebieten und Bezirkshauptmannschaften dafür engagieren. Lehrlinge bereichern den Landesdienst maßgeblich und bringen frische Ansätze sowie neue Impulse mit in die Verwaltung. Mit ihrem Einsatz und Lernwillen tragen sie dazu bei, dass die serviceorientierte Verwaltung gefördert wird. Sie prägen die Landesverwaltung von morgen“, ist LH Mattle überzeugt.

Bewerbungen für Lehre beim Land Tirol laufend möglich

So wie David, Marina, Sandro oder Leonie können auch zahlreiche weitere junge Menschen beim Land Tirol eine Lehre machen. Insgesamt 40 Lehrlinge absolvieren derzeit ihre Ausbildung in einem der insgesamt 18 Lehrberufe beim Land Tirol. Die Palette an Ausbildungen ist beim Land Tirol breit: Von Geoinformationstechnik über Labortechnik bis hin zu Buchdruck und Buchbinderei gibt es viele Möglichkeiten, eine Lehre zu absolvieren. „Ich lade alle Interessierten ein, sich unverbindlich bei den ‚BewerberInnen-Tagen‘ oder direkt bei der Abteilung Personal des Landes zu informieren. Ich bin überzeugt davon, dass das Land Tirol für viele junge Menschen die passende Berufsausbildung bietet“, so LH Mattle.

Jugendliche können sich tirolweit für eine Lehre beim Land Tirol bewerben – alle Informationen zu Lehrstellen und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter www.tirol.gv.at/karriere.

Der nächste BewerberInnen-Tag findet am Mittwoch, den 22. Februar 2023, von 14 bis 19 Uhr an der Bezirkshauptmannschaft Kufstein statt.

Hier geht’s zum Film des „Lehrling-Welcomes“.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg